Green IT

Green IT

More than 120 million computers are sold each year. A life without electronic devices, especially in the computer world, is almost unimaginable. However, this has a significant impact on the environment of our planet. Gisler Systems - in accordance with all legal requirements - through targeted processes of disposal and recycling is obliged to contribute to the protection of the environment and thus protect our planet.

 

More Value than you think

Gisler Systems AG has already anchored these ecological values in its corporate DNA when it was established in 1999 as one of the most important pillars of its commercial success. Used appliances have a second life in Europe. This creates an inexpensive alternative for families and low-income institutions and significantly reduces the consumption of resources.

The graphic below gives you an idea of how many resources are spent on making a computer with a monitor or a notebook:


Disposal and recycling

Thanks to recycling, the complete scrapping of old computer hardware is a long but extremely valuable process for our contribution to environmental protection. Due to their production or their substances and ingredients, the appliances are broken down into their individual parts and destroyed separately and, if possible, recycled. For example, in a notebook, the screen and the battery are removed because they are subject to different disposal and recycling guidelines. With a computer, some power cables and components must be removed.

 

References

Empa
EKZ
Bafu
Focus
zdnet

Green IT

Green IT

Jährlich werden mehr als 120 Millionen Computer verkauft. Ein Leben ohne elektronische Geräte, insbesondere aus der IT-Welt, ist kaum mehr vorstellbar. Dies wirft auch seine Schattenseiten auf die Umwelt unserer Erde. Hier sieht sich die Gisler Systems AG - unter Einhaltung sämtlicher gesetzlicher Vorgaben - durch gezielte Entsorgung- und Recyclingprozesse in der Pflicht, Ihren Betrag an die Umwelt zu leisten und sie somit zu schützen.

 

Mehrwert als sie denken

Die Gisler Systems AG hat die damit verbundenen grünen Werte bereits bei ihrer Gründung im Jahr 1999 in ihrer Unternehmens-DNA als einer der wichtigsten Bausteine des Geschäftserfolgs verankert. Gebrauchte Geräte erhalten bei uns im europäischen Raum ein zweites Leben. Damit schaffen wir eine preisgünstige Alternative zu neuer Hardware für einkommensschwächere Familien und Institutionen und reduzieren den Verbrauch von Ressourcen.

Die nachfolgende Grafik gibt Ihnen einen Einblick wie viele Ressourcen für die Herstellung eines Computers mit Monitor oder eines Notebooks aufgewendet wird:


Entsorgung und Recycling

Die vollständige Entsorgung von alter IT-Hardware ist aufgrund des Recyclings ein aufwändiger und dennoch äusserst wertvoller Prozess unseres Beitrages im Rahmen des Umweltschutzes. Geräte werden aufgrund ihrer Herstellung respektive deren Substanzen und Inhaltsstoffe bis in ihre Einzelteile zerlegt und separat vernichtet und wenn immer möglich recycelt. Bei einem Notebook beispielsweise wird der Bildschirm sowie der Akku ausgebaut, da diese unterschiedlichen Entsorgungs- und Recyclingrichtlinien unterliegen. Bei einem Computer müssen gewisse Stromkabel und Platinen entfernt werden.

 

Quellenverzeichnis

Empa
EKZ
Bafu
Focus
zdnet